3D Drucken

Zu meinem Geburtstag habe ich mir einen 3D Drucker gewünscht und mich bei der Auswahl des Druckers auf Empfehlungen verlassen. Dank Chipkrise traf die Bestellung des Prusa MINI+ in der Kit Variante zum selbst zusammenbauen leider erst drei Monate nach meinem Geburtstag ein. Dank einer guten Anleitung und der beiliegenden Packung Gummibärchen hat mir das Zusammenbauen wirklich Spaß gemacht und alte Erinnerungen an Lego Technik geweckt (Geburtstagswunsch für nächstes Jahr?).

Die ersten Testdrucke konnten sich schon sehen lassen und haben besonders den jungen Familienmitgliedern gefallen, so dass wir inzwischen eine ganze Froschfamilie beherbergen. Und die ursprüngliche Motivation für einen 3D Drucker, nämlich Adapterteile zur Kombination von Holzeisenbahn und Duplosteinen herstellen zu können (obwohl man die inzwischen auch online verfügbar sind), wurde auch genüge getan.

Als nächstes ging es an das Design eigener Modelle, wofür ich inzwischen mehrere Stunden mit FreeCAD und Tutorials dafür verbracht habe. Dabei entstand unter anderem ein Ersatzteil für einen Sonnenschirmständer, eine Halterung für einen Fahrradreflektor, ein Ausgießer für eine Kindergießkanne, und mehrere Ersatzteile für mein über 20 Jahre altes ferngesteuertes Auto. Letzteres habe ich sogar auf ThIngiverse veröffentlicht.

Zur Befestigung des Sprühschlauchs am Hochbeet hatte ich mir eine einfache Klemme modelliert und gedruckt. Leider hält das Material, mit dem ich drucke (PLA), den sommerlichen Temperaturen nicht stand und verformt sich. In Zukunft werde ich mich wohl mit fortgeschritteneren Materialien befassen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..