LocQed.in – Unser Online Escape Room Start-Up

Als wir während der Corona-Zeit unsere physischen Kontakte einschränken mussten, entstand in unserem Freundeskreis eine wöchentliche virtuelle Spielerunde, der wir bis heute treu geblieben sind. Nachdem wir all unsere Spieleregale durchgespielt hatten, kamen wir irgendwann auf die Idee, unser eigenes Spiel zu entwickeln.

Da wir alle drei Skifahrer sind – einer begeistert, einer beflissen und einer begrenzt begabt – lag es auf der Hand, das erste Spiel an unser gemeinsames Hobby Skifahren anzulehnen. So entstand in einer Saison ohne Skiausfahrt unser virtuelles Skierlebnis: Abfahrt mit Hindernissen.

Ich war schnell motiviert mich an die technische Umsetzung zu machen, schließlich hatte ich mit dem Activity Online schon erste Erfahrungen gesammelt. Als Backend habe ich aber diesmal statt Flask Django gewählt und beim Frontend noch einiges an JavaScript, CSS, und moderner Webentwicklung dazugelernt. Die Ausarbeitung des Inhalts des Spiels fand in regelmäßigen Zoom Sitzungen im Team statt. Nachdem die ersten Tests mit Freunden erfolgreich waren, haben wir letztes Jahr dann tatsächlich eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts gegründet und uns mit Anwälten, Steuerberatern, dem Finanzamt, Bankkonten für Firmen, und Buchhaltungssoftware auseinandergesetzt.

Seit November 2021 sind wir nun online und konnten die ersten Spiele verkaufen und erste Erfahrungen im Online Marketing machen. Seit Beginn dieses Jahres arbeiten wir nun an unserem zweiten Spiel, man darf also gespannt bleiben. Alles in allem war ist unser Online Escape Room Start-Up bislang eine finanziell wenig lukrative, dafür aber in technischen und vor allem unternehmerischen Bereichen sehr bereichernde Erfahrung.

Na, Lust auf ein Spiel bekommen?

👉 www.locqed.in

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..