Weitere Sensoren über NodeRed an volkszaehler anbinden

Seit ein paar Monaten zeichne ich unseren Stromverbrauch mit einem Raspberry Pi und der volkszaehler middleware auf. Mehr dazu in diesem blog post. Das ist allerdings nicht der einzige Sensor in meinem Haushalt.

Schon seit ein paar Jahren habe ich den DIY Feinstaubsensor von luftdaten.info  im Betrieb und der Sensor trägt trotz zwei Umzügen weiter brav zur aktuellen Feinstaubkarte bei. Neben den Feinstaubwerten wird mit diesem Sensor auch die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit auf der Terrasse gemessen.

Außerdem habe ich letztes Jahr den IoT Adventskalender von Conrad geschenkt bekommen (und zwar in der Version von 2018, 2019 scheint es keine Neuauflage gegeben zu haben). Dieser enthält neben einem Arduino kompatiblen board mit ESP8266 genauso wie der Feinstaubsensor einen DHT22 Temperatur- und Feuchtigkeitssensor. Das board sendet seine aktuellen Messwerte über MQTT an Node-RED, beide Server laufen ebenfalls lokal auf dem Raspberry Pi.

Da liegt es natürlich nahe, dass man diese Messwerte ebenfalls über die volkszaehler middleware speichert und darstellen lässt. Tatsächlich gibt es für Node-RED bereits ein paar vorgefertigte nodes, welche die Integration erleichtern. Erfreulicherweise bringt die firmware des Feinstaubmessers direkt eine Option mit, die Messdaten im JSON Format per HTTP PUT an einen beliebigen Server zu schicken. Ich musste also nur eine entsprechende „http in“ node erstellen, die Daten auspacken und an die volkszaehler middleware übergeben. Obwohl ich kein Fan von grafischen Oberflächen und dem Zusammenklicken von Programmen bin, muss ich an dieser Stelle erstaunt feststelle, wie praktisch und einfach das mit Node-RED geht. Den entsprechenden flow stelle ich gerne zur Verfügung.

Nun werden alle Messwerte angezeigt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.