Leseempfehlung

Bei mir ist Urlaubszeit gleich Lesezeit, deshalb möchte ich an dieser Stelle ein gutes Buch und einen interessanten Artikel empfehlen.

Das Buch „Turings Kathedrale: Die Ursprünge des digitalen Zeitalters“ von George Dyson beschreibt sehr detailliert und mit vielen Belegen die Entstehungsgeschichte von modernen Computern zwischen 1940 und 1960. Aus meiner Sicht hätten Babbages und Zuses Beträge gerne ausführlicher besprochen werden können, dafür habe ich viel über die Arbeit von von Neumann und seine Verbindung zu Turing erfahren. Besonders interessant waren für mich auch die von Dyson beschriebenen möglichen zukünftigen Entwicklungen, welche allerdings durch das Erscheinungsdatum des Buches von 2014 bereits teilweise überholt sind, besonders was künstliche Intelligenz betrifft. Außerdem macht sich der Autor Gedanken über die gesellschaftlichen Veränderungen, welche der vermehrte Einsatz von Computern mit sich brachte. Dabei zitiert er häufig ein Buch des Physik-Nobelpreisträgers Johannes Alfvén mit dem Titel „Die Saga vom großen Computer: ein Rückblick aus der Zukunft“ aus dem Jahr 1970.

Leider kann ich trotz des Alters keine freie Version von Alfvéns Buch finden, aber der Informatik-Professor Brunnstein hat 1973 in der Zeit einen Artikel geschrieben, der heute noch verfügbar ist und sich mit Alfvéns Buch auseinandersetzt. Diesen Artikel über 40 Jahre später zu lesen ist durchaus aufschlussreich, so sind viele Beispiele für die Anwendung von Computern heute normal, zum Beispiel online banking, oder zumindest möglich, zum Beispiel Lebensmittel nach Hause zu bestellen. Zum Glück hat sich seitdem auch das Frauenbild gewandelt. Soziale Medien und deren Möglichkeiten hat Brunnstein aber nicht vorhergesehen. Besonders bemerkenswert ist die im Artikel beschriebene Utopie vom „mündigen Bürger“ und was gegen sie spricht. Aber lesen Sie selbst.

P.S.: Registrierung notwendig?

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.