Sonnenfinsternis

Eine totale Sonnenfinsternis zu erleben und dann auch noch die längste des Jahrhunderts, ist immer ein besonderes Ereignis. Welch ein glücklicher Zufall, dass ich zur richtigen Zeit hier in Suzhou bin und dieses Ereignis miterleben konnte. Doch leider machte das Wetter dem Ganzen einen gehörigen Strich durch die Rechnung.

Ich erinnere mich noch an die Sonnenfinsternis im Sommer 1999, die auch in Stuttgart zu sehen war. Auch damals war der Himmel relativ bewölkt, doch kurzzeitig war die Sonne zu sehen. Die Wettervorhersage für heute war allerdings schon alles andere als motivierend und leider sollte sie Recht behalten. Der Himmel ist den ganzen Tag mit Wolken bedeckt; man sah heute Vormittag keine 100 m weit und es regnete was das Zeug hielt.

Von der Sonnenfinsternis war deshalb wenig zu sehen. Es wurde nur pünktlich um 09:35 Uhr für 5 min. dunkel. Da die Straßenbeleuchtung aber angeschaltet worden ist, womit ich nicht gerechnet habe, glich diese Dunkelheit einer ganz normalen Nacht.

Suzhou 2009/07/22 09:41:33, Ende der Sonnenfinsternis

Gestern waren Sebastian und ich extra noch im Auchan, um uns diese Sonnenbrillen zu besorgen, mit denen man gefahrlos die Sonne betrachten kann, denn gestern sah das Wetter auch noch vielversprechender aus. Nachdem wir drei mal den ganzen Auchen rauf und runter durchsucht hatten, kam mir die Idee, beim Infoschalter trotz deren mangelnder Englischkenntnisse nachzufragen. Der dortige Mitarbeiter gab mir auch gleich Stift und Papier und so malte ich munter eine kleine Sonne und eine Brille, um danach die Sonne schwarz auszumalen. Verstanden hatte er das schnell und schrieb daneben „sale out“. Wie sich gezeigt hat, war dies nicht weiter schlimm und trotzdem wäre dieser Stress vermeidbar gewesen.

Kommentar verfassen

